Logo Martina Pippal

Thursday, September 28, 2023
LECTURE AND FILM PRESENTATION

“Der Hunt-Lenox Globe in der New York Public Library – Original, Museumsreplikate und deren Produktionsprozess”
Lecture
Catharina Blänsdorf (Munich)
Thomas Horst (Munich)
Maria Fernanda Falcon Martinez (Rome/Aquila)
Martina Pippal (Vienna)

4 Worlds – A documentary by Martina Pippal, 2023
Video (50 min.)
The film shows, how an international team of researchers was able to locate three identical exemplars of the so-called Da Vinci Globe resp. Ostrich Egg Globe. By means of scientific investigations and through interviews with contemporary witnesses in Europe as well as in the USA, it was able to prove that the four exemplars are modern replicas of the Hunt-Lenox Globe in the New York Pubic Library.

at the 15th International Symposium on Globe Studies 2023 (September 28–30, 2023)
Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung, Unter den Linden 8, 10117 Berlin, Germany
Program (hsozkult.de)

Hunt-Lenox-Globe: Ein Original BLOG at Spektrum.de/SciLogs by Susanne M. Hoffmann
Ist das ein Da-Vinci-Globus – oder ein Fake? Article at DiePresse.com (Nov 30, 2023)

 

»Wiens erste Moderne« und die Renaissance der Globen. Lecture by Martina Pippal
The publication “Wiens erste Moderne. Visuelle Konstruktion von Identitäten im 15. Jahrhundert“, published by the Kunsthistorisches Museum, focuses on the city’s future-defining development in the 15th century: The immigration of political refugees and the mobility of artists proved to be cultural drivers. In addition, there is the international impact and effectiveness of professors at the university. Time and space play new roles, and the visual media function as a means of knowledge and communication – from the drawing in the treatise to the world model “globe”.
2023, December 14, 7:00 p.m., Bassano Saal, Kunsthistorisches Museum, Maria-Theresien-Platz 1, 1010 Vienna, Austria
Limited number of participantsplease register here
Invitation (PDF)
Video of the lecture online

 

RECENT EVENTS

Symbolism as an Underestimated Meta Phenomenon: Gustav Mahler and the Visual Media of His Time. Lecture by Martina Pippal at the International Conference “(Re-)Mediating Mahler. Stage – screen – art – literature” (September 15–16, 2023).
2023, September 16, 10:00 a.m.
Centro Culturale Euregio Dobbiaco/Euregio Kulturzentrum Toblach, Via Dolomiti 41, 39034 Dobbiaco/Toblach, Italy.
Program (PDF)

Soshana und der Abstrakte Expressionismus. Lecture by Martina Pippal at the Spezialabend & private viewing with opening by Patricia Anderle at kleine galerie accompanying the exhibition “Soshana. Meine Freiheit” (May 30 – June 28, 2023)
2023, June 13, 2023, 6:30 pm
kleine galerie, Kundmanngasse 30, 1030 Vienna, Austria.
Invitation (PDF)

Artes liberales und artes mechanicae – ihre Kooperation auf den champs levés des Nicolaus von Verdun. Lecture by Martina Pippal at the Scientific conference “Nicolaus Virdunensis fabricavit. Das Goldschmiedewerk des Nikolaus von Verdun im Stift Klosterneuburg – Materialtechnologie und kunsthistorische Perspektiven” at Stift Klosterneuburg (May 11–13, 2023) organized by Heike Schlie (IMAREAL) and Wolfgang Christian Huber (Stift Klosterneuburg)
2023, May 11, 6 pm
Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg, Austria.
Program website (IMAREAL) / website (Stift Klosterneuburg) / PDF
Registration until April 25, 2023 at the latest (please see program for details)

Mahler und/oder die Kunst seiner Zeit. Lecture by Martina Pippal for Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung
2023, January 24, 5:00 p.m.
Bundesdenkmalamt, Ahnensaal, Hofburg, Säulenstiege, 1010 Vienna, Austria.
Website of the Vergleichende

Introduction: Globen am Schnittpunkt der wissenschaftlichen Disziplinen
Lecture by Martina Pippal
2022, September 26, 9:30–9:45 a.m.
Der sogenannte “Leonardo Globus von 1504″ und seine Geschwister: Faksimiles des Hunt Lenox Globe (Public Library New York). Zusammenfassung der Forschungsergebnisse von 2019–2022 (Arbeitstitel)
Lecture by Martina Pippal
2022, September 27, 9:00–10:00 a.m.
Offene Forschungsfragen im Zusammenhang mit dem Hunt Lenox Globe (Arbeitstitel)
Lecture by Martina Pippal
2022, September 27, 6:00–6:45 p.m.
in: Globes of the Renaissance. Original – Fake – Facsimile
Workshop by Martina Pippal in cooperation with Globe Museum of the Österreichische NationalbibliothekKunsthistorisches Museum and Naturhistorisches Museum and collaboration with Martin Klobassa
2022, September 26-27
University of Vienna, Department of Art History, Garnisongasse 13, 1090 Vienna.
Program (PDF)

DIE GOLDENE WAND für Lucia Kellner zum Doppeljubiläum organized by Künstlerhaus Vereinigung plus Presentation of the short film “Originale in Kiste bei Sitzbank!”. Conversation by Martina Pippal, Ingrid Gaier and Isabella Forciniti. Music: Aliosha Biz. Moderation: Tanja Prusnik, President of the Künstlerhaus Vereinigung.
2022, May 31, 6:00 pm, Künstlerhaus Factory, Bösendorferstraße 10, 1010 Vienna, Austria.
Invitation (PDF)
Registration (online) – please register for participation!
Photo: Ingrid Gaier, Martina Pippal, Aliosha Biz, Lucia Kellner, Elisabeth M. Gottfried, Isabella Forciniti © Michael Nagl

Umgang mit Natur. Eine Tour d’Horizon. Lecture by Martina Pippal and Moderation by Hubert Christian Ehalt organized by Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
2021, December 15, 6:30 p.m., Gesellschaft der Ärzte in Wien/Billrothhaus, Große Bibliothek, Frankgasse 8, 1090 Vienna.
Invitation (PDF 1.1 MB)

Der Spiegel in Las Meninas. Video Lecture by Martina Pippal at the Workshop Mirror in theory and practice. New perspective on old questions at the Department of Art History of the University of Vienna, organized by Sandra Hindriks and Maurice Saß
2021, June 17, 11:30 a.m., University of Vienna, Department of Art History, University Campus, Court 9, 1090 Vienna.
Transmitted via Zoom
Program (PDF 107 KB)
Information

Sieben Argumente gegen die Datierung „1504″ und die Zuschreibung an Leonardo da Vinci. Lecture by Martina Pippal
2020, March 3, 5:30 p.m., University of Vienna, Department of Art History, University Campus, Court 9, 1090 Vienna.

Sieben Argumente gegen die Datierung „1504″ und die Zuschreibung an Leonardo da Vinci. Commentary by Martina Pippal on: Der Da Vinci Globus aus 1504. Lecture by Stefaan Missinne. Second commentary by Hermann Mückler. Moderation by Hubert Christian Ehalt. Hosted by Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
2020, February 18, 7 p.m., Gesellschaft der Ärzte in Wien at Billrothhaus, Große Bibliothek, Frankgasse 8, 1090 Vienna.
Invitation

Digital Research in Art History and Visual Studies – potential and constraints. Lecture by Martina Pippal hosted by Data Science @ Uni Vienna
2020, January 24, 12 p.m., Oskar-Morgenstern-Platz 1 (Dependance of University of Vienna), 1090 Vienna: Lecture Hall 10, 2nd floor.
Information
Presentation

Leonardo – ein subversiver Maler? Lecture by Martina Pippal organized by “Klub der logischen Denker
2019, October 23, 7 p.m., Café Westend, Mariahilfer Straße 128, 1070 Vienna, Austria.

Das kulturelle Gedächtnis. Lecture by Martina Pippal during the summer academy ”Gedächtnis”  organized by Pro Scientia from September 2–8, 2019.
2019, September 5, 8:00 p.m. Ritten bei Bozen, Italy.

Kunst in Österreich. Die letzten 150 Jahre. Lecture for students
2019, June 5, University of Applied Arts Vienna, Oskar-Kokoschka-Platz 2, 1010 Vienna.

Leonardo da Vinci. Martina Pippal talks about the polymath Leonardo on the occasion of his 500th day of death.
Broadcast for the program “Perspektiven” on Radio Klassik Stephansdom, May 6, 2019, 5:30 p.m.

Jahrtausendgenie Leonardo da Vinci. 15. April 1452 bis 2. Mai 1519. Lecture at Akademie am Dom/Theologische Kurse, summer term 2019.
2019, May 2, 6 p.m., Theologische Kurse, Stephansplatz 3, 1010 Vienna.
Further information
Download Academy Program summer term 2019 (PDF)

Die Welt der Sichtbaren Dinge – Bild- und Betrachterraum in der Handregistratur Friedrichs III. und ihr internationaler Kontext. Martina Pippal and Eberhard König speak at the International Conference about Art in Vienna between the Master of Heiligenkreuz and Lucas Cranach “Wiens erste Moderne. Visuelle Konstruktion von Identität im 15. Jahrhundert” (April 11-14, 2019). Organization: Martina Pippal et al.
2019, April 12, 2 p.m. University of Vienna, Department of Art History, University Campus, Court 9, 1090 Vienna.
Program & further information (PDF)

Soshana – art and emancipation. Lecture followed by screening of the movie “Soshana – everywhere alone”
2018, April 17, 7 pm, Austrian Cultural Forum, 28 Rutland Gate, Knightsbridge, London SW7 1PQ, United Kingdom.
Further information

Kunst in Österreich im 20. Jahrhundert. Lecture at the Presidency Preparation Course of the European Parliament
2018, April 27, 2 pm, EU-Informationsbüro, Wipplingerstraße 35, 1010 Vienna.

Original, Kopie, (Ver)Fälschung – Gedanken zu einem aktuellen Thema. Lecture
2018, April 12, 7 pm, Freunde der Wiedner Salons, Paniglgasse 17a, 1040 Vienna.

Faksimile Commentary “Das Passauer Evangelistar – Bayerische Staatsbibliothek, Clm 16002″
Presentation and Lecture. Welcome address by Dr. Herbert Wurster (Director Diözesanarchiv)
2017, November 23, 6:30 pm, Hofbibliothek Passau (Neue Residenz), Michaeligasse 11, 94032 Passau, Germany
Publisher Quaternio

Soshana – Art and Emancipation. Lecture and presentation of the documentary “Everywhere Alone – The Artist Soshana”
2017, November 14, 7 p.m., Cultural Forum of the Austrian Embassy, EP-13, Chandragupta Marg, Chanakyapuri, New Delhi-110021, India
Further information

Der Ambo des Nicolaus von Verdun in Klosterneuburg als “Kulturarbeit” im Spannungsfeld zwischen (westlicher) Philosophie und (lokaler) Theologie. Medialatinitas. International Medieval Latin Congress 2017
2017, September 17-21, University Vienna
Further information

Das Passauer Evangelistar Clm 16002: die “kleine Schwester” des Perikopenbuchs von St. Peter?
Talk at the 34th Simbacher Buchkunsttage
2017, May 7, 10:30 am, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler jun.

Goldkoran und Perikopenbuch: Wort und Bild in Handschriften des Mittelalters. Cod. arab. 1112 und Clm 15903 der Bayerischen Staatsbibliothek München. Talk and book presentation with Prof. Dr. Markus Ritter of the commentary volumes and faksimiles (Graz: Akademische Drucks- und Verlagsanstalt)
2017, April 26, 6:15 pm, Department of Art History, University Vienna, Altes AKH, Garnisongasse 13, 1090 Vienna

Ein Objekt, drei Perspektiven. Talks about the “Albertinische Plan” with Karl Fischer, Antje Lehn and Martina Pippal in addition to the exhibition “Bird’s-Eye Vienna. The city at a glance
2017, April 5, 6:30 pm, Wien Museum at Karlsplatz, Karlsplatz 8, 1040 Vienna

Parallel and divergent tendencies in Russian and Austrian painting during the 20th century
2017, January 12, Institute for Realistic Art Moscow, Derbenevskaya nab., 7 стр. 31, Moscow

Soshana. Inauguration speach. Hosted by the Austrian Cultural Forum Moscow
2017, January 11, 7 pm, Moscow Museum of Modern Art, ul. Petrovka, 25, Moscow

Spätottonische Einbände – Inhalt und Form. Conference of the DFG-Project “Erschließung und Digitalisierung von Prachteinbänden als eigenständige Kunstobjekte
2016, November 25, Bayerische Staatsbibliothek, Ludwigstrasse 16, 80539 Munich
Program

Das Perikopenbuch von St. Peter. Presentation of the Facsimile Clm 15903 published by ADEVA (Akademische Druck- und Verlagsanstalt) Graz with lecture by Martina Pippal. Address of welcome by Korbinian Birnbacher OSB. Further keynote by DI Paul Struzl.
2016, June 16, 7 pm, Erzabtei St. Peter, St.-Peter-Bezirk 1, 5010 Salzburg.
Invitation

Das Weltgerichtstriptychon. Erkundungen über Hieronymus Bosch. Viewing with Martina Fleischer and Martina Pippal, Host: Hubert Christian Ehalt
2016, June 7, 5:30 pm, Akademie der bildenden Künste Wien, Gemäldegalerie, Schillerplatz 3, 1010 Vienna.
Invitation

Bilderrätsel – Rätselbilder. 58th Viennese Lecture for Children
2016, February 18, 6 pm, Wiener Rathaus, Wappensaal, Entry: Lichtenfelsgasse 2, Feststiege II, 1010 Vienna.
Free entrance!
Invitation
Lecture Programme

Einstein und die (hochmittelalterliche) Kunst
Simbacher Buchkunsttage
2015, October 31, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler jun.

Diego Velázquez’ „Las Meninas“: Lösung eines Rätsels mittels „kinesthetic learning“ (wissenschaftliche Forschung mit studio work)
2015, May 20, 6 pm, Department for Art History, University of Vienna, Universtity Campus, Court 9, 1090 Vienna, Garnisongasse 13, Seminarraum 1
Invitation

Denkwege, -barrieren und Schneisen bei Nicolaus von Verdun. Memorial Symposium for Floridus Röhrig
2015, April 27, 4:45 pm, Faculty of Catholic Theology – University Vienna, 1010 Vienna, Universitätsring 1, Stiege 8, 2. Stock, Sitzungssaal

Working in porcelain and clay in Austria since 1718.
2015, April 15, Sanbao Ceramic Art Institute at Jingdezhen, China

Österreichische Malerei 1860 – 1960 – at the Fudan University, Shanghai
2015, April 10, 5:30 pm, China-Österreich-Salon Shanghai, 200433 Shanghai, Guang Hua East Sub-building 602
Article about Viennese art history at Fudan University

Diego Velázquez’ ‘Las Meninas’ – des Rätsels Lösung?
2015, February 5, 6:30 pm, Kunsthistorisches Museum Vienna, 1010 Vienna, Burgring 5, Vortragsraum

Plastische Chirurgie und Schönheitsideale. Historische und ethnische Entwicklungen. Press talk organized by the Austrian Society of Plastic, Aesthetic, and Reconstructive Surgery
2014, Octobre 24, 10 am, Kunsthistorisches Museum Vienna, 1010 Vienna, Burgring 5

Talk with emer. Prof. Dr. Hermann Fillitz on the Occasion of his 90th Birthday
2014, May 7, 6 pm, Department for Art History, University of Vienna, Universtity Campus, Court 9, 1090 Vienna, Garnisongasse 13

Kinesthetic Learning – a Tool for Perception in the Fields of Research and Teaching. Talk and Inauguration of an Exhibition
2014, April 9, 6 pm, Department for Art History, University of Vienna, Universtity Campus, Court 9, 1090 Vienna, Garnisongasse 13

Spiritualität in der Gegenwartskunst – eine Spurensuche (“Spirituality in Contemporary Art – Searching for Traces”) (invited talk during the Conference “Die Orden im Paradigmenwechsel zwischen Tradition und Moderne”)
2014, April 8, Salzburg, Johannes-Schlössl, FWR-Forum für Weltreligionen

Nicholas of Verdun at the Crossroads
2013, Sept 26, NYC, Medieval Department Library, The Metropolitan Museum of Art

Schule des Sehens 3+4. Seminar zur früh- und hochmittelalterlichen Buchmalerei: Narration und Repräsentation
(27. Simbacher Buchkunsttage. 2013, April 26 – Mai 1)
2013, May 1, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Visualisierungen in der Kunstgeschichte als Erkenntniswerkzeug
(workshop „Strategien der Visualisierungen in den Geisteswissenschaften: Probleme und Chancen“)
2013, April 26, Wien/Vienna (A), Department for Art History, University of Vienna

Artistic research as an Emerging Challenge for Art History
2012, Dec 12, Haifa (IL), University of Haifa

Artistic research as an Emerging Challenge for Art History
2012, Dec 11, Be’er Sheva (IL), Ben Gurion University of the Negev

Das Sakramentar Heinrichs II. Eine große Handschrift mit zwei Karrieren
(in the course of the exhibition Schatz für die Ewigkeit. Buchstiftungen Kaiser Heinrichs II. für seinen Dom“, Staatsbibliothek Bamberg)
2012, July 4, Bamberg (D), Staatsbibliothek Bamberg

Ich bin dir Schloss und Schlüssel zugleich – zum Funktionieren von Bildern an der Schwelle zum Spätmittelalter
(Kunsthistorische Gesellschaft, Wien)
2012, May 9, Wien/Vienna (A), University Vienna, Department for Art History

Kunst für die Massen, Kunst für die Eliten
(Europäisches Forum Alpbach; Alpbacher Seminarwoche/Alpbach Seminar Week)
Vier Vorträge und Leitung des Seminars (in cooperation with Wolfgang Ruppert, Berlin)
2011, August 18 – 24

Schule des Sehens. Seminar zur früh- und hochmittelalterlichen Buchmalerei
(24. Simbacher Buchkunsttage. 2011, 29 September – 3 October)
2011, October 2, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Was Sie schon immer über Kunst wissen wollten … Porträts heute
(„Zeitpunkt Kunst – Porträts prägen die Stadt“. Zeitgenössische Kunst in Baden 2011, 1 – 4 September)
2011, September 3, Baden bei Wien/Baden near Vienna (A), Arnulf-Rainer-Museum

Das Sakramentar Heinrichs II. – Mythos und Politik
2010, December 1, Munich (D), Gasteig

Das Sakramentar Heinrichs II. – Mythos und Politik
(Mittelalter Tag Bamberg, 2010, 1 – 11 March)
2010, November 3, Bamberg (D), Palais Schrottenberg

Das Sakramentar Heinrichs II. – Wirklichkeitsmodellierung im Jahr 1002
(22. Simbacher Buchkunsttage, 2010, 28 October – 1 November)
2010, November 1, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Das Sakramentar Heinrichs II. – Wirklichkeitsmodellierung im Jahr 1002
(Kunsthistorische Gesellschaft, Wien)
2010, October 27, Wien/Vienna (A), University Vienna, Department for Art History

Das goldene Sakramentar Heinrichs II. – Mythos und Politik
(Symposium der Bayerischen Staatsbibliothek München Das Sakramentar Heinrichs II.“)
2010, September 23, München/Munich (D), Bayerische Staatsbibliothek

Die Rolle der Technik bei der Konstruktion von Wirklichkeitsmodellen am Beispiel des Emailwerks des Nicolaus von Verdun in Klosterneuburg
(Internationale Tagung „Die Schedula diversarum artium – ein Handbuch mittelalterlicher Kunst?“, organized by Zentrum für Mittelalterstudien der Universität zu Köln, vom Thomas-Institut der Universität zu Köln und dem Museum Schnütgen der Stadt Köln, 2010, 9 – 11 September)
2010, September 10, Köln/Cologne (D), Universität zu Köln

Die englische Buchmalerei – eine eigene Welt, Teil 1: Frühmittelalter (… sitting on Darwin’s lap – Zur „Evolution“ der Buchmalerei auf den Britischen Inseln)(Simbacher Buchkunsttage 2010)
2010, May 15, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Concept and Appropriation in Medieval Manuscript Painting,
Institut für Kunstwissenschaft und Philosophie ad instar facultatis (IKP)der Katholischen Privatuniversität (KTU) Linz, Icomos Austria
2010, Jan 11, Linz (A), Katholische Universität

Argumentation und Narration – 1 x zum Albanipsalter und zurück
(20. Simbacher Buchkunsttage)
2009, Nov 1, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Macht – Identität – Kunst. Die visuellen Medien im Burgundischen Reich und unter den Habsburgern im 15. Jahrhundert
(in the course of the exhibition „Karl der Kühne. Glanz und Untergang des letzten Herzogs von Burgund“, 2009, 15 September – 2010, 10 January, Kunsthistorisches Museum Wien)
2009, October 29, Wien/Vienna (A), Kunsthistorisches Museum

… sitting on Darwins‘s lap – Zur „Evolution“ der Buchmalerei auf den Britischen Inseln
(in the course oft he Faksimile-Exhibition „Von Engeln geschrieben“, Kloster Arnstein/Lahn, 2009, 8 August – 20 September)
2009, September 5, Arnstein/Lahn (D), Kloster Arnstein

Das Verhältnis des Menschen zur Sonne im Spiegel der Kunst
(Eucerin-Pressekonferenz)
2009, March 18, Wien/Vienna (A), Skybar

Die Arbeit am Körper – ein zweiter Blick auf ein komplexes Phänomen
2008, December 17, Wien/Vienna (A), University Vienna, Department for Art History

Regietheater und/oder das Reichenauer Perikopenbuch. Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel Cod. Guelf. 84.5 Aug 2° (Reichenau um 1000) [ADEVA, Graz 2009]
(Simbacher Buchkunsttage 2008)
2008, November 1, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Das Gebetbuch Karls des Kühnen. Macht – Identität – Kunst. Die visuellen Medien im Burgundischen Reich und unter den Habsburgern im 15. Jahrhundert
(Simbacher Buchkunsttage 2008)
2008, October 10, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Die Wiener Schatzkammer – Genom des Heiligen Römischen Reiches? (Festvortrag)
(Wissenschaftliche Tagung „… Das Heilige sichtbar machen. Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft“ anlässlich des „Jahres der Domschätze in Sachsen-Anhalt 2008“, 2008, 17 – 20 September)
2008, September 17, Merseburg (D)

Globalization – Infinitisation – Dissociation
(Beijing Forum 2008 „The Harmony of Civilizationns and Prosperty for All – The Universal Value and the Development Trend of Civilization“, Panel Session III „Transcendence of Arts and the Development of Civilizations“, 2008, 7 – 9 November
2008, November 8, Beijing (RC), Beijing University

Die Rezeption des Maria Christina-„Grabmals“ – auch am Jüdischen Friedhof Währing?
(Internationales Symposium „Jüdische Friedhöfe in Wien und Berlin. Denkmäler in historischen Grünanlagen. Weltkulturerbe der UNESCO?“; Leitung: Geza Hajos)
2008, November 3, Wien/Vienna (A), Gartenbaukino

Macht – Identität – Kunst. Die visuellen Medien im Burgundischen Reich und unter den Habsburgern im 15. Jahrhundert
(in the course of the exhibition „Karl der Kühne [1433 - 1477]“, Bernisches Historisches Museum/ Luzerner Mittelaltertage, 2008, 15 – 17 May)
2008, May 16; Bern (CH), Bernisches Historisches Museum

Art in Vienna
2008, March, Chicago (ILL, USA), The School of the Art Institute of Chicago

Hans Robert Pippal als Porträtist
(on the occation of the presentation of the Sondermarke „Hans Robert Pippal – Mädchenbildnis Martina“ (special issue stamp) by Österreichische PostAG)
2008, January, Wien/Vienna (A), Oesterreichische Nationalbank OeNB

„Kommentar“ (zu Bernadette Wegenstein, Die Arbeit am Körper: Schönheitskonstruktion und Körpermodifikation vom 18. – 21. Jahrhundert“)
(Wiener Vorlesungen – das Dialogforum der Stadt Wien)
2008, June 11, Wien/Vienna (A), Österreichische Akademie der Wissenschaften

Stilpluralismus in der mittelalterlichen (Buch-)Kunst aus postmoderner Sicht
(Simbacher Buchkunsttage 2007)
2007, May 17, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Der Vyšehrad-Codex
(Simbacher Buchkunsttage 2006)
2006, April 8, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Gotik in Deutschland?
(Ausstellung [2007, 22 June – 22 September] & Luzerner Mittelalter Tage Das Mainzer Evangeliar. Strahlende Bilder – Worte in Gold“ [2007, 21 – 23 June])
2007, June 22, Mainz (D)

Architektur und bildende Kunst in Freuds Wien/Art and Architecture in Freud‘s Vienna
2006, May, Beijing (RC), Beijing University

Computer Generated Reconstructions of Destroyed or Transformed Liturgical Objects as Support for Art Historical Research
(International Conference “Art, Liturgy, and Religious Cult in Late Antiquity and the Middle Ages“, Ben-Gurion University of the Negev, Be’er Sheva, 2006, 12 – 15 June)
2006, June 14, Be’er Sheva (IL), Ben-Gurion University of the Negev, Department of the Arts

Der „Schichtenraum“ – Entstehung und Auswirkungen bis ins 15. Jahrhundert. Gedanken zu Otto Pächts „Bildmuster“
(Simbacher Buchkunsttage 2005)
2005, September 30, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Lothringen – von der Spätantike bis in die Salierzeit
(Luzerner Mittelaltertage „Rund um den Egbert-Codex“; Trier, 2005, September)
2005, October 7; Trier (D)

Lothringen – von der Spätantike bis in die Salierzeit
(Luzerner Mittelaltertage „Rund um den Egbert-Codex“, Trier, 2005, 2 – 5 June)
2005, June 3; Trier (D)

Der Codex Aureus von St. Emmeram. Bayerische Staatsbibliothek München, Clm 14000
(Simbacher Buchkunsttage 2004)
2004, October, 30, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Von Frankreich in die Welt: Die Kunst der Gotik
(Luzerner Mittelaltertage „Gotische Buchkunst in England“, 2004, 17 – 19 June)
2004, June 18; Luzern (CH)

Zum Logos des Stils in der Kunstgeschichte – Stil als Ausdrucksträger in der mittelalterlichen Kunst
(Arbeitskreis Wiener Altgermanistik at University Vienna)
2003, December 11, Wien/Vienna (A), Universität Wien, Institute for German Philology

Der Codex Aureus Epternacensis (Der goldene Echternacher Codex). Nürnberg, Germanisches Nationalmuseum, Hs2°156142
(Simbacher Buchkunsttage 2003)
2003, November 23, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Phantasie und Naturerfahrung um 1300
(Luzerner Mittelalter Tage 2002 „Fauna und Flora in der mittelalterlichen Buchmalerei“)
2002, Luzern (CH)

Kunst im Zeichen des hl. Benedikt und St. Georgen
(series of lectures „Benediktinisches Mönchtum und St. Georgen am Längsee“, 2002, 12 April – 18 June)
2002, June 18, St. Georgen am Längsee (A), Bildungshaus

Das Münchener Evangeliar Ottos III.München, Bayerische Staatsbibliothek Clm 4453
(Simbacher Buchkunsttage 2002)
2002, April 21, Simbach/Inn (D), Fachbuchhandlung und Antiquariat für Faksimiles Anton Pfeiler Jr.

Der Einfluss der süddeutschen Skriptorien auf die Buchmalerei in Böhmen, Polen und Ungarn im 11. Jahrhundert
(„Válaszúton – am Scheideweg.“ Pogányság vagy kereszténység. Nyugati vagy keleti orientáció- Kollokvium a X-XI. század kérdéseiról/Paganism oder Christentum. westliche oder östliche Orientation. Kolloquium der Fragen der 10.-11.Jh. A Magyar Tudományos Akadémia Veszprémi Területi Bizottsága, 2000, May 8th and 9th)
2000, May 9, Veszprém (H)

Von Canova bis Wittgenstein – Das Grabmal der Maria Christina in der Wiener Augustinerkirche im Spiegel der Rezeption
(„Wien Akademie der Universität Wien und der Wiener Vorlesungen der Stadt Wien im Universitätscampus“. Lecture series Winter Term „Wiener Kunst-Stücke“)
2000, January 1, Wien/Vienna (A), University Vienna, Department for Art History

Architektur in Österreich seit 1945 – Bauen und Zerstören (im Hinblick auf die aktuelle Gefährdung der Hutongs)
1999, Beijing (RC), Beijing University

Forma e contenuto nella miniatura della Scuola di Salisburgo nel XII secolo
1997, January 16, Roma (I), L’ Istituto storico Austriaco presso l’ Istituto Austriaco di Cultura in Roma (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

„Die Inszenierung war vor der Oper da“ oder „Ist das Regietheater mittelalterlich?“
(Welser „Kunstgespräche“)
1996, May 31, Wels (A), Concept Projektentwicklung GmbH

Relations Between England and Central Europe, 8th – 10th Centuries: Illuminated Manuscripts and Metalwork in Austrian Collections
(The Thirteenth Harlaxton Symposium: „England and the Continent. Essays dedicated to the memory of Andrew Martindale, 1996, 15-18 July)
1996, July, Harlaxton (Grantham, Lincolnshire GB), Harlaxton College

The Temple of Jerusalem as Domus ecclesiae in the Carolingian Period
(The Fifth International Seminar on Jewish Art: The Real and Ideal Jerusalem in Jewish, Christian and Islamic Art, 1996, 16 – 21 June)
1996, June 19, Jerusalem (IL), The Hebrew University of Jerusalem

Theologie und Tagespolitik. Zur Buchmalerei in Saint-Martin (Tours) im 9. Jahrhundert
(Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung, Kunsthistorische Gesellschaft, Wien)
1996, May 8, Wien/Vienna (A), University Vienna, Neues Institutsgebäude, Hs 1

The Political Messages of the Vivan Bible (Tours, 845/846): Old Testament Illustrations in Carolingian Manuscripts
1995, December, Jerusalem (IL), Art History Department

Duccio und Pucelle – Zur Wechselwirkung zwischen italienischer und französischer Kunst im 14. Jahrhundert
(Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung in Wien)
1995, March 29, Wien/Vienna (A), University Vienna, Neues Institutsgebäude, Hs 1

Ovidrezeption in der bildenden Kunst der Renaissance
1994, May, St. Georgen am Längsee (A), Bildungshaus

Kompositionsprinzipien am Klosterneuburger Ambo – ein Beitrag zur Entwicklung der typologischen Darstellung
(Internationales Kolloquium des Österreichischen Nationalkomitees des C.I.H.A., 1995, 25 – 27 September)
1995, September 25, Klosterneuburg (A), Augustiner Chorherrenstift

Endzeit und Himmlisches Jerusalem in der bildenden Kunst. Der christliche Kultraum vom Frühchristentum bis zum ausgehenden Mittelalter
1995, March 17, Wien/Vienna (A), Katholischer Akademikerverband der Erzdiözese Wien

The intellectual context of the Klosterneuburg ambo: the state of the question
(14th British Museum Medieval Enamel Colloquium „The Context of Romanesque Enamel“, 1993, 24 – 26 November)
1993, November 26, London (GB), British Museum

Das Widmunggsbild der Bernwardbibel – im Hinblick auf verlorenes liturgisches Gerät
(gemeinsam mit Werner Telesko/Wien)
(Generalversammlung der Görres-Gesellschaft, 1993, 2 – 6 October)
1993, October 5, Mannheim (D), Universität Mannheim

Bernwardinische Goldschmiedekunst
(Preparatory discussion for the exhibition Bischof Bernward und die Ottonische Kunst“, 18 – 19 August 1993)
1993, August 18, Hildesheim (D), Dom-Museum

Schatzkunst des 12. Jahrhunderts im Kunsthistorischen Museum
(Arbeitskreis Wiener Altgermanistik an der Universität Wien)
1993, May, Wien/Vienna (A), Kunsthistorisches Museum

Inhalt und Form bei Nicolaus von Verdun. Bemerkungen zum Klosterneuburger Ambo
(„Diskurse zur Geschichte der Europäischen Bildhauerkunst“, 3. Colloquium: „Formgelegenheiten: Epochenschwellen. Epochale Innovationen. Skulptur des 12. Und 13. Jahrhundert, 24-26 April 1992)
1992, April 24, Frankfurt/Main (D), Liebieghaus

Die Apsisreliefs der Pfarrkirche von Schöngrabern NÖ – Ikonologische Untersuchung
(Generalversammlung der Görres-Gesellschaft, 1989, 30 September – 4 October)
1989, October 5, Salzburg (A), Universität Salzburg

Plastik des Mittelalters
(lecture series „Kunstgeschichte“ der Gesellschaft der Freunde der bildenden Künste)
1989, March 29, Wien/Vienna (A), Kunstforum Länderbank

Porte figurate del tardo Medioevo in area germanica
(„Trieste, porta latina sui mondi slavo e germanico: Le porte di bronzo dall’ Antiquità al secolo XIII“, 1987, 13 – 18 April)
1987, April 17, Trieste (I)

Der Millstätter Physiologus und die Romanische Plastik in Millstatt
(Symposium „Beiträge zur Geschichte von Millstatt“, 1985, 7./8. June)
1985, June 7, Millstatt (A), Stiftsgebäude

Skulptur und Bauplastik an und in der Pfarrkirche von Schöngrabern. 1. Programm, Ikonographie, Stil (eine Materialsammlung). 2. Die Bußpredigt von 1590.
(Internationales Kolloquium „Schöngrabern“. Veranstaltet vom Österreichischen Nationalkomitee des C.I.H.A. in cooperation with Österreichisches Bundesdenkmalamt, 1985, 17 – 18 September)
1985, September 17, Wien/Vienna (A), University Vienna, Department for Art History

Von der gewußten zur geschauten Simlitudo. Ein Beitrag zur Entwicklung der typologischen Darstellung bis 1181
(Vierter Österreichischer Kunsthistorikertag, Verband österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Wien 1987)
1987, Wien/Vienna (A), University Vienna, Neues Institutsgebäude, Hs 1

Die neuentdeckten „langobardischen Buchbeschläge“ in der Dörflkirche von Vöcklabruck
1982, Leipzig (DDR), Universität Leipzig