University of Vienna, Department for Art History
Winter Term 2024/25
Thesis Seminar
Summer Term 2025
Thesis Seminar
RECENT
Publication
Aus dem Reich der Weltmodelle – der Hunt-Lenox-Globe und seine ‘Kinder’, in: Fake und Irrtum. Falsche Fährten in den kulturhistorischen Fächern einst und heute, Blogprojekt der „Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Vienna 2024, online.
Talks
Die Forschung zur Wiener Reichskrone. Rückblicke, Einblicke, Ausblicke. Lecture by Franz Kirchweger and Martina Pippal
2024, December 4, 7 p.m.
Association of the Friends of the OeAW, Austrian Academy of Sciences, Theatersaal, Sonnenfelsgasse 19, 1010 Vienna, Austria.
Invitation (PDF)
Die Puppe – Animismus, Automat, Android. Lecture by Martina Pippal for the lecture series “Der Geist im Objekt” in the course of “Die Puppe: Ein Operoid. Eine sirene Produktion in Zusammenarbeit mit dem REAKTOR, Wien Modern (Kalender), dem Serapions Ensemble, PHACE (e) und dem Sandkasten Syndikat” by sirene Operntheater.
2024, November 2, 7 p.m.
REAKTOR, Geblergasse 40, 1170 Vienna, Austria.
Flyer (PDF)
Lecture information
Link to Tickets and further information about the production
Transcript of the lecture
Zum 80. Todestag von Edward Munch. Martina Pippal speaks on Radio OE1 at the series ”Gedanken für den Tag”
Abstract: Mit einer kaum dagewesenen Radikalität veränderte Edward Munch (12. Dezember 1863 – 23. Jänner 1944) die Funktion der Malerei: War diese seit der Antike genutzt worden, um die Weltsicht der Mächtigen zu illusionieren, machte sie der junge Norweger zum Medium, um sich und sein Publikum schonungslos mit seiner persönlichen Befindlichkeit zu konfrontieren. Damit wurde Munch zu einem Hauptvertreter des sog. Symbolismus: Künstler, Literaten und Philosophen exponierten sich im ausgehenden 19. Jahrhundert zunehmend der Erfahrung von Leid, Tod und Traumata. Diese selbst wahrzunehmen und nach außen zu kommunizieren, bedurfte es einer unverbrauchten Form- und Farbsprache. Hand in Hand damit ging ein neues, bejahendes Verhältnis zur Leinwand, die bisher in ein Fenster zur illusionierten „Wirklichkeit“ umgewandelt worden war. Die doppelte Desillusionierung markiert den Beginn der Moderne: eine Zeit voller Zuversicht. Zugleich ein Jahrhundert, an dessen Schrecken die Welt bis heute leidet. Aber zurück vor die Moderne führt kein Weg. Genau deshalb haben Munchs Werke nichts von ihrer Aktualität verloren. Im Gegenteil: Im Wissen um die Zukunft von damals wird ihre Brisanz nun, achtzig Jahre nach dem Tod des Künstlers, erst recht sichtbar.
2024, January 22–27, each morning at 6:57 a.m.
First episode “Der Schrei“, January 22, 2024
Second episode “Maler an der Hausfassade“, January 23, 2024
Third episode “Die Pubertät“, January 24, 2024
Fourth episode “Der Fall Munch“, January 25, 2024
Fifth episode “Lebensfries“, January 26, 2024
Sixth episode “Sommer am Strand“, January 27, 2024
»Wiens erste Moderne« und die Renaissance der Globen. Lecture by Martina Pippal
The publication “Wiens erste Moderne. Visuelle Konstruktion von Identitäten im 15. Jahrhundert“, published by the Kunsthistorisches Museum, focuses on the city’s future-defining development in the 15th century: The immigration of political refugees and the mobility of artists proved to be cultural drivers. In addition, there is the international impact and effectiveness of professors at the university. Time and space play new roles, and the visual media function as a means of knowledge and communication – from the drawing in the treatise to the world model “globe”.
2023, December 14, 7:00 p.m.
Bassano Saal, Kunsthistorisches Museum, Maria-Theresien-Platz 1, 1010 Vienna, Austria
Limited number of participants – please register here
Invitation (PDF)
Video of the lecture online
LECTURE AND FILM PRESENTATION
“Der Hunt-Lenox Globe in der New York Public Library – Original, Museumsreplikate und deren Produktionsprozess”
Lecture by Catharina Blänsdorf (Munich), Thomas Horst (Munich), Maria Fernanda Falcon Martinez (Rome/Aquila) and Martina Pippal (Vienna)
4 Worlds – A documentary by Martina Pippal, 2023
Video (50 min.)
The film shows, how an international team of researchers was able to locate three identical exemplars of the so-called Da Vinci Globe resp. Ostrich Egg Globe. By means of scientific investigations and through interviews with contemporary witnesses in Europe as well as in the USA, it was able to prove that the four exemplars are modern replicas of the Hunt-Lenox Globe in the New York Pubic Library.
15th International Symposium on Globe Studies 2023 (September 28–30, 2023)
Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung, Unter den Linden 8, 10117 Berlin, Germany
Program (hsozkult.de)
Hunt-Lenox-Globe: Ein Original BLOG at Spektrum.de/SciLogs by Susanne M. Hoffmann
Ist das ein Da-Vinci-Globus – oder ein Fake? Article at DiePresse.com (Nov 30, 2023)
Symbolism as an Underestimated Meta Phenomenon: Gustav Mahler and the Visual Media of His Time. Lecture by Martina Pippal at the International Conference “(Re-)Mediating Mahler. Stage – screen – art – literature” (September 15–16, 2023).
2023, September 16, 10:00 a.m.
Centro Culturale Euregio Dobbiaco/Euregio Kulturzentrum Toblach, Via Dolomiti 41, 39034 Dobbiaco/Toblach, Italy.
Program (PDF)
Soshana und der Abstrakte Expressionismus. Lecture by Martina Pippal at the Spezialabend & private viewing with opening by Patricia Anderle at kleine galerie accompanying the exhibition “Soshana. Meine Freiheit” (May 30 – June 28, 2023)
2023, June 13, 6:30 pm
kleine galerie, Kundmanngasse 30, 1030 Vienna, Austria.
Invitation (PDF)
Artes liberales und artes mechanicae – ihre Kooperation auf den champs levés des Nicolaus von Verdun. Lecture by Martina Pippal at the Scientific conference “Nicolaus Virdunensis fabricavit. Das Goldschmiedewerk des Nikolaus von Verdun im Stift Klosterneuburg – Materialtechnologie und kunsthistorische Perspektiven” at Stift Klosterneuburg (May 11–13, 2023) organized by Heike Schlie (IMAREAL) and Wolfgang Christian Huber (Stift Klosterneuburg)
2023, May 11, 6 pm
Stift Klosterneuburg, Stiftsplatz 1, 3400 Klosterneuburg, Austria.
Program website (IMAREAL) / website (Stift Klosterneuburg) / PDF
Registration until April 25, 2023 at the latest (please see program for details)
Mahler und/oder die Kunst seiner Zeit. Lecture by Martina Pippal for Gesellschaft für vergleichende Kunstforschung
2023, January 24, 5:00 p.m.
Bundesdenkmalamt, Ahnensaal, Hofburg, Säulenstiege, 1010 Vienna, Austria.
Website of the Vergleichende
Introduction: Globen am Schnittpunkt der wissenschaftlichen Disziplinen
Lecture by Martina Pippal
2022, September 26, 9:30–9:45 a.m.
Der sogenannte “Leonardo Globus von 1504″ und seine Geschwister: Faksimiles des Hunt Lenox Globe (Public Library New York). Zusammenfassung der Forschungsergebnisse von 2019–2022 (Arbeitstitel)
Lecture by Martina Pippal
2022, September 27, 9:00–10:00 a.m.
Offene Forschungsfragen im Zusammenhang mit dem Hunt Lenox Globe (Arbeitstitel)
Lecture by Martina Pippal
2022, September 27, 6:00–6:45 p.m.
in: Globes of the Renaissance. Original – Fake – Facsimile
Workshop by Martina Pippal in cooperation with Globe Museum of the Österreichische Nationalbibliothek, Kunsthistorisches Museum and Naturhistorisches Museum and collaboration with Martin Klobassa
2022, September 26-27
University of Vienna, Department of Art History, Garnisongasse 13, 1090 Vienna.
Program (PDF)
DIE GOLDENE WAND für Lucia Kellner zum Doppeljubiläum organized by Künstlerhaus Vereinigung plus Presentation of the short film “Originale in Kiste bei Sitzbank!”. Conversation by Martina Pippal, Ingrid Gaier and Isabella Forciniti. Music: Aliosha Biz. Moderation: Tanja Prusnik, President of the Künstlerhaus Vereinigung.
2022, May 31, 6:00 p.m.
Künstlerhaus Factory, Bösendorferstraße 10, 1010 Vienna, Austria.
Invitation (PDF)
Registration (online) – please register for participation!
Photo: Ingrid Gaier, Martina Pippal, Aliosha Biz, Lucia Kellner, Elisabeth M. Gottfried, Isabella Forciniti © Michael Nagl
Ostern – Bilder des Unvorstellbaren. Martina Pippal explains how the Easter mystery came into the picture, and what beautiful blossoms this produces on Radio Klassik. A program by Stefanie Jeller, in the series “Achtung Bibel!”
2022, April 20, 5:30–5:55 p.m.
Listen online broadcast
Abstract (PDF 1.6 MB)
Umgang mit Natur. Eine Tour d’Horizon. Lecture by Martina Pippal and Moderation by Hubert Christian Ehalt organized by Gesellschaft der Freunde der Österreichischen Akademie der Wissenschaften
2021, December 15, 6:30 p.m.
Gesellschaft der Ärzte in Wien/Billrothhaus, Große Bibliothek, Frankgasse 8, 1090 Vienna.
Invitation (PDF 1.1 MB)
Der Spiegel in Las Meninas. Video Lecture by Martina Pippal at the Workshop Mirror in theory and practice. New perspective on old questions at the Department of Art History of the University of Vienna, organized by Sandra Hindriks and Maurice Saß
2021, June 17, 11:30 a.m.
University of Vienna, Department of Art History, University Campus, Court 9, 1090 Vienna.
Transmitted via Zoom
Program (PDF 107 KB)
Information
Talk with Johann Berger. Elisabeth Juliane Nöstlinger-Jochum in conversation with Martina Pippal and Johann Berger
Begegnungen, December 2020, Galerie Subal, Vienna
Website Johann Berger
Wortkörper – Der Film. Johann Berger in conversation with Martina Pippal
Website Johann Berger
Conference
Globes of the Renaissance. Original – Fake – Facsimile
Workshop by Martina Pippal in cooperation with Globe Museum of the Österreichische Nationalbibliothek, Kunsthistorisches Museum and Naturhistorisches Museum and collaboration with Martin Klobassa
2022, September 26-27
University of Vienna, Department of Art History, Garnisongasse 13, 1090 Vienna.
Program (PDF)
Radio
Aus der Asche entstanden – Notre-Dame in neuem Licht. Martina Pippal on Radio OE1
Abstract: Manche Gläubige sprachen von einem Wunder – für viele war es jedenfalls ein Symbol der Hoffnung: Die mittelalterliche Marienstatue, gekrönt und mit Jesuskind, hat den verheerenden Brand von Notre-Dame weitgehend unversehrt überstanden. Ihr, Maria, „Unserer Lieben Frau“, also „Notre Dame“, ist die Kathedrale, die als eines der Wahrzeichen von Paris gilt, gewidmet. Die frühgotische Bischofskirche liegt exponiert auf der Seine-Insel Île de la Cité im historischen Zentrum.
Infolge von Renovierungsarbeiten war am 15. April 2019 auf dem Dach von Notre-Dame ein Großfeuer ausgebrochen, das Dächer und Dachstuhl, Teile der Gewölbe sowie den Vierungsturm zerstört hat. Nach fünfeinhalb Jahren des Wiederaufbaus feiert Erzbischof Laurent Ulrich zu Mariä Empfängnis ab 10 Uhr 30 den Festgottesdienst mit Altarweihe in der weltbekannten Kirche. Diese erste Messe zur Wiedereröffnung überträgt das ORF-Fernsehen (ORF 2 und ORF ON) live aus Paris. Und für Lebenskunst hat Maria Harmer mit der Kunsthistorikerin und Künstlerin Martina Pippal über die „Meister-Leistung“ der Wiederherstellung auch im kunsthandwerklichen Sinn gesprochen.
Lebenskunst – Begegnungen am Sonntagmorgen, Radio OE1, December 8, 2024, 7:05 am.
Jahrhundertbaustelle Notre Dame. Martina Pippal on Radio OE1
Abstract: Am 8. Dezember ist es soweit: Dann wird in Paris in der Kathedrale Notre Dame der erste Gottesdienst anlässlich der Wiederöffnung gefeiert. Im April 2019 ist sie ja bei einem Großbrand schwer beschädigt worden. Frankreichs Präsident Emanuel Macron hatte damals versprochen, Notre Dame innerhalb von fünf Jahren wiederaufzubauen und zwar mit Originalmaterialien. Eine Herausforderung für Restaurator:innen und Handwerker:innen, berichtet Maria Harmer.
Religion Aktuell, Radio OE1, December 6, 2024, 6:55 pm.
80. Todestag von Edward Munch am 23. Jänner 2024. Martina Pippal on Radio OE1
Abstract: Mit einer kaum dagewesenen Radikalität veränderte Edward Munch (12. Dezember 1863 – 23. Jänner 1944) die Funktion der Malerei: War diese seit der Antike genutzt worden, um die Weltsicht der Mächtigen zu illusionieren, machte sie der junge Norweger zum Medium, um sich und sein Publikum schonungslos mit seiner persönlichen Befindlichkeit zu konfrontieren. Damit wurde Munch zu einem Hauptvertreter des sog. Symbolismus: Künstler, Literaten und Philosophen exponierten sich im ausgehenden 19. Jahrhundert zunehmend der Erfahrung von Leid, Tod und Traumata. Diese selbst wahrzunehmen und nach außen zu kommunizieren, bedurfte es einer unverbrauchten Form- und Farbsprache. Hand in Hand damit ging ein neues, bejahendes Verhältnis zur Leinwand, die bisher in ein Fenster zur illusionierten „Wirklichkeit“ umgewandelt worden war. Die doppelte Desillusionierung markiert den Beginn der Moderne: eine Zeit voller Zuversicht. Zugleich ein Jahrhundert, an dessen Schrecken die Welt bis heute leidet. Aber zurück vor die Moderne führt kein Weg. Genau deshalb haben Munchs Werke nichts von ihrer Aktualität verloren. Im Gegenteil: Im Wissen um die Zukunft von damals wird ihre Brisanz nun, achtzig Jahre nach dem Tod des Künstlers, erst recht sichtbar.
Gedanken für den Tag, Radio OE1, January 22–27, 2024, 6:50 am.
Weihnachtsbilder. Joseph cooks a soup, Mary reads a book, ox and donkey are always present – Martina Pippal speaks about Christmas in the arts on Radio Klassik
Mahlers Universum. Alma Mahler und die Wiener Secession – Zwischen Landhaus und Jugendstil. Martina Pippal talks about the wife of Gustav Mahler, Alma Mahler, and the Viennese Avantgarde
Podcast “Saitenwechsel” presented by Gewandhausorchester with Eva Morlang on detektor.fm
Listen online: https://detektor.fm/musik/mahlers-universum-alma-mahler-und-die-wiener-secession
St. Stephen’s Cathedral as a national symbol? Martina Pippal talks about the St. Stephen’s Cathedral in Vienna amongst other experts, e.g. Oliver Rathkolb, Danielle Spera etc. Feature by Kerstin Tretina, Broadcast for Radio OE1.
Films
4 Worlds – A documentary by Martina Pippal, 2023
Video (50 min.)
The film shows, how an international team of researchers was able to locate three identical exemplars of the so-called Da Vinci Globe resp. Ostrich Egg Globe. By means of scientific investigations and through interviews with contemporary witnesses in Europe as well as in the USA, it was able to prove that the four exemplars are modern replicas of the Hunt-Lenox Globe in the New York Pubic Library.
Film presentation at the 15th International Symposium on Globe Studies 2023 (September 28–30, 2023)
Thursday, September 28, 2023, 5:00 p.m.
Staatsbibliothek zu Berlin, Kartenabteilung, Unter den Linden 8, 10117 Berlin, Germany
Program (hsozkult.de)
Hunt-Lenox-Globe: Ein Original BLOG at Spektrum.de SciLogs by Susanne M. Hoffmann
Ist das ein Da-Vinci-Globus – oder ein Fake? Article at DiePresse.com (Nov 30, 2023)
Renate Wagner-Rieger. Wien 1921 – Wien 1980. Denkmalpflegerin. Lehrende. Mater familias, 2022
Linde Waber. Künstlerin – Vernetzerin – Mentorin – mater familias reconsidered in the Era of Saint Corona Art film by Martina Pippal on the occasion of Linde Waber’s 80th birthday. Dubbing of Martina Pippal’s above mentioned essay published in the exhibition catalogue “Linde Waber retrospektiv und Weggefährten” 2010 (Leopold Museum Vienna)
Youtube channel of Martina Pippal
Website celebrating Linde Waber’s anniversary
Documentary
“Überall alleine – Die Malerin Soshana“, produced by Werner Müller in 2013 with comments by Martina Pippal, is a 45- minutes Documentary Film about Soshana`s life covering 85 years of her life. The documentary about Soshana won the Silver Dolphin at the Cannes Corporate Media & TV Awards 2014! (press release).