Logo Martina Pippal

2024

Aus dem Reich der Weltmodelle – der Hunt-Lenox-Globe und seine ‘Kinder’, in: Fake und Irrtum. Falsche Fährten in den kulturhistorischen Fächern einst und heute, Blogprojekt der „Fakultätsgruppe Öffentlichkeitsarbeit“ der Historisch-Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien, Vienna 2024, online.

2023

In: Michelangelo and Beyond, Eva Michel and Klaus Albrecht Schröder (ed.), Prestel Munich/London/New York 2023, ISBN: 9783791391168.
Martina Pippal,
The Female and „The Dark Side of the Moon”, p. 190–193.
Female Body –– Male Witch Panic, p. 194201.
“… must not, will not, cannot…”, p. 202209.
For the Fairest of Them All, or the Judgement of Paris, p. 216223.
Terra Incognita: Woman, the Unknown Being, p. 224235.
The Cult of Beauty and the Aesthetics of the Ugly, p. 236–239.

In: Michelangelo und die Folgen, Eva Michel und Klaus Albrecht Schröder (Hg.), Prestel München/London/New York 2023, ISBN: 9783791391151.
Martina Pippal,
Das Weibliche oder „die Rückseite des Mondes”, p. 190–193.
Weiblicher Körper – männliche Hexenangst, p. 194–201.
“… darf nicht, will nicht, kann nicht…”, p. 202–209.
Für die Schönste oder das Urteil des Paris, p. 216–223.
Terra incognita: die Frau, das unbekannte Wesen, p. 224–235.
Schönheitskult und die Ästhetik des Hässlichen, p. 236–239.

Gefälschter Raum, gefälschte Zeit, echte Kunst – Fake, Irrtum, Unterstellung. Blog entry in: Fake & Irrtum. Falsche Fährten in den kulturhistorischen Fächern einst und heute. Blog project of the “Faculty Group Public Relations” of the Faculty of History and Cultural Studies of the University of Vienna, 15.6.2023
Read online

Die Handregistratur Friedrichs III. – eine Flaschenpost aus “Caesarea”?, in: Wiens erste Moderne. Visuelle Konstruktion von Identitäten im 15. Jahrhundert, ed. by Martina Pippal, Carmen Rob-Santer, Armand Tif, Guido Messling, Veronika Pirker-Aurenhammer and Kunsthistorisches Museum, Internationale Tagung zu den Bildkünsten in Wien zwischen Meister von Heiligenkreuz und Lucas Cranach (Wien, 11.–14. April 2019), Jahrbuch des Kunsthistorischen Museums Wien, Bd. 22, Vienna Cologne 2023, p. 115–130.
Open Access PDF
Download Martina Pippals Essay “Die Handregistratur Friedrichs III. – eine Flaschenpost aus “Caesarea”? PDF (7 MB)

2021

Mahler and the Visual Arts of His Time, in: Mahler in Context, ed. by Charles Youmans, Cambridge 2021, p. 136–146.

2020

Wortmeldung/Bildmeldung, in: „Die Verbesserung der Welt“, ed. by sirene Operntheater, Vienna 2020 (Print: Budapest 2020), p. 183 f.

2019

Leonardo da Vinci – überschätzt?, in: Kunstmagazin Parnass, 4/2019, p. 70–72.

Rudolf Goessls weiße Bilder – das 俳句 der Malerei, in: Rudolf Goessl. Hellsicht, ed. by Andrea Jünger, Vienna 2019, p. 34.

Porträts – warum? Meine gleißende Welt, in: Martina Pippal. Menschen_Bilder, Kunstforum Leoben (ed.), Exhibition Catalogue (Kunstforum Leoben, January 17–March 2, 2019), Layout by Prof. Gotthard Fellerer, Leoben 2019, p. 2–9.
Download PDF

2018

“Las Meninas” von Diego Velázquez – des Rätsels Lösung? in: Velázquez. Anregungen, Vorschläge, Lösungen (Suggestions, Proposals, Solutions), ed. by Sylvia Ferino-Pagden, (Schriften des Kunsthistorischen Museums, Band 18, ed. by Sabine Haag), Vienna 2018, p. 166–195, ISBN 978-3-99020-155-8.

Memento Mori. Großes Theater in kleinstem Format, in: “Im Kinsky”, Vol. 9, Auktionshaus im Kinsky (ed.), Vienna 2018, p. 48–51.
Download PDF

Zur Verortbarkeit der Herrschersalbung im Referenzrahmen ‘Erstes Testament’. Ein Diskussionsbeitrag, in: Walter Pohl/Maximilian Diesenberger/Bernhard Zeller (ed.), Neue Wege der Frühmittelalterforschung. Bilanz und Perspektiven (Austrian Academy of Sciences, Forschungen zur Geschichte des Mittelalters Vol. 22), Vienna 2018, p. 391–398, ISBN 978-3-7001-8155-2.

Zick-Zack, Rampe, multiplexer Blickpunkt – kunsthistorische Anmerkungen zu Strukturprinzipien der „gotischen“ Malerei, in: Natascha Adamowsky (ed.), Digitale Moderne. Die Modellwelten von Matthias Zimmermann, Hirmer Verlag Munich 2018, S. 203–227, ISBN 978-3-7774-2388-3.
Review Neue Zürcher Zeitung
Further Reviews (Download DOCX)

2017

„Das finde ich einen sehr individuellen und sehr mutigen Ansatz”. Gespräch mit Martina Pippal, in: Johann Berger. Wortkörper. Zur Ausstellung im Kunsthaus muerz. 22. Sept. – 29. Okt. 2017, p. 10–17.

Das Passauer Evangelistar Clm 16002, München, Bayerische Staatsbibliothek. Kommentar zur Faksimile-Edition, Quaternio Verlag Luzern 2017, ISBN 978-3-905924-54-1.

2016

Das Perikopenbuch von St. Peter. Completely reproduced facsimile of Cod. 15903 of the Bayerische Staatsbibliothek in Munich. Commentary by Martina Pippal, Graz (Akademische Druck- und Verlagsanstalt) 2016. ISBN 978-3-201-02010-7.
Making Of this facsimile broadcasted on ORF (Austrian Broadcasting Corporation) available on the Facebook-Page hosted by ADEVA

2015

Spähtrupp im Niemandsland. Zur 18. Tagung des Verbandes österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker (VÖKK): „Newest Art History“. Wohin geht die jüngste Kunstgeschichte? am Institut für Kunstgeschichte der Universität Wien, 6.-8. November 2015. Kunstgeschichte aktuell. Mitteilungen des Verbandes Österreichischer Kunsthistorikerinnen und Kunsthistoriker, Year XXXII, 4/15, p. 2-3.
Paper als PDF

Das Perikopenbuch von St. Peter. Ein romanisches Meisterwerk aus dem früheren Besitz von St. Erentrud in Salzburg, Bayerische Staatsbibliothek, St. Peter in Salzburg, um 1150, CODICES SELECTI, Vol. CXXII, (ADEVA/Akademische Druck- und Verlagsanstalt ed.), Graz 2015, pp. 1-4, 7-10.

Der hungrige Blick – unleashed, in: Hubert Roithner, Tramontana, Malerei 2014/2015, 2015, p. 13.

Austrian Art from 1860 – 1960. An Approach: Austrian Art from 1860 – 1960 (Exhibition catalogue, English and Chinese, Beijing World Art Museum, 2015, April 30 – July 5; Dalian Modern Museum, 2015, July 24 – September 6; Hubei Provincial Museum, 2015, September 25 – November 15; The Macao Museum of Art, 2016, January 15 – April 3) Curated by Galerie Schütz Vienna, published by Chinese-Austrian Academy of Fine Arts, Beijing 2015, pp. 22-89 (ISBN 978-7-5699-0043-9).

2014

Mascha und Margarita – eine Reise ins Innere der Kunst: zu “Las Meninas” von Diego Velázquez, Violetta Ritterling Verlag Vienna 2014. ISBN 987-3-9502482-2-7

Die Funktion der „schedula“ und die Rolle der Technik bei der Konstruktion von Wirklichkeit am Beispiel des Emailwerks des Nicolaus von Verdun in Klosterneuburg. Zwischen Kunsthandwerk und Kunst: Die “Schedula diversarum artium”, Andreas Speer, Maxime Maurège, Hiltrud Westermann-Angerhausen ed. (Miscellanea Mediavalia. Veröffentlichungen des Thomas-Instituts der Universität zu Köln 37, De Gruyter Berlin/Boston 2014), pp. 163-180, pl. 27-32. ISBN 978-3-11-033477-7

2013

Kunst und Therapie. Welten Wunder Seelen 2009 – 2012. Ein Kunstprojekt der UK für Kinder- und Jugendpsychiatrie Salzburg (Leonhard Thun-Hohenstein und Erika Schaffelner ed.), Salzburg 2013, pp. 5 – 23.

2012

Evolutions-, System- und Spieltheorie – vom Sinn und Unsinn des Methodentransfers. Kunst. Kontext. Kultur. Manfred Wagner. 38 Jahre Kultur- und Geistesgeschichte an der Angewandten. Gloria Withalm, Anna Sohn, Gerald Bast ed., Springer Vienna – New York 2012, pp. 218-236. ISBN 1866-248X, ISBN 978-3-7091-1179-6

2010

Kunst des Mittelalters – Eine Einführung. Von den Anfängen der christlichen „Kunst” bis zum Ende des Hochmittelalters, UTB 8223 (Böhlau), Vienna/Cologne/Weimar 2010, 3rd edition. ISBN 978-3-8252-8223-3, ISBN (UTB) 978-3-8252-8223-6

Gustav Mahler und die bildende Kunst – Geschichte einer Beziehung. Mahler im Kontext (E. Partsch et al. ed.), Vienna 2010, pp. 257-281. ISBN 978-3-205-78496-8

Movements and Being Moved. Painting and Sculpture after 1897. Austria. Past, Present, Future, Hannes Androsch ed., Vienna 2010, pp. 251-289 (also published in German and Chinese). ISBN 978-3-85033-300-9

Der Einband. Die malerische Ausstattung des Sakramentars. Das Sakramentar Heinrichs II. Handschrift Clm 4456 der Bayerischen Staatsbibliothek, München, Commentary-volume of the Facsimile-Edition (Faksimile Verlag), Gütersloh/Munich 2010, pp. 29-38, 51-124. ISBN 978-3-577-12908-4

Soshana in the Context of Austrian Modernisme/ Soshana und die österreichische Moderne. Soshana. Life and Work – Versuch einer Positionierung, Angelica Bäumer, Amos Schueller ed., Vienna/New York 2010, pp. 52-117. ISBN 978-3-7091-0274-9

Linde Waber – Künstlerin, Vernetzerin, Mentorin, mater familias. Waber retrospektiv und Weggefährten. Linde tröstet Schubert, Renald Deppe, Bodo Hell, Brigitta Höpler ed., Vienna 2010, pp. 15-18. ISBN 978-3-85476-332-1

Die Wiener Schatzkammer. Genom des Heiligen Römischen Reiches?. … das Heilige sichtbar machen. Domschätze in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, Ulrike Wendland ed., Halle (Saale) 2010, pp. 433-447. ISBN 978-3-795-422-455

2009

Die Arbeit am Körper – ein zweiter Blick auf ein komplexes Phänomen. Martina Pippal/ Bernadette Wegenstein, Die Arbeit am Körper, Vienna 2009, pp. 55-78. ISBN 978-3-85452-545-5

Wider die Apartheid der artes. Kritik und Utopie. Positionen & Perspektiven, H. Chr. Ehalt, W. Hopf, K. P. Liessmann ed., Vienna – Berlin 2009, pp. 281-285. ISBN 978-3-643-10147-1

Schwarzes Stundenbuch – Die Verkündigung des Erzengels Gabriel. Bibliophilia 03/2009, p. 5.

Zeiträume – Der Auferstandene und der zweifelnde Thomas. Bibliophilia 01/2009, p. 5.

2008

Wie im Zirkus. Erinnerungen eines Künstlerkindes mit 22 Portraits von Hans Robert Pippal, Vienna 2008. ISBN 3-950-24820-X

Globalization – Infinitisation – Dissociation. Transcendence of Arts and the Development of Civilization (Beijing Forum 2008), Beijing 2008, pp. 18-28.

Chiasma, mixed media/fotografie (Preface Hubert Christian Ehalt). Exhibition in the New Greehouse of Monastery Altenburg, April 6th to November 1st Vienna 2008. ISBN 978-3-9502482-1-0

with Falko Daim (ed.), Frühmittelalterliche Wandmalereien aus Mähren und der Slowakei. Archäologischer Kontext und herstellungstechnische Analyse. Monographien zur Frühgeschichte und Mittelalterarchäologie 12, Innsbruck 2008. ISBN 978-3-7030-0457-5

2007

Von Canova bis Castorf, Das Marie-Christina-„Grabmal“ in der Wiener Augustinerkirche im Spiegel seiner Rezeption, Viajes, Writings in Honour of Herwig Zens, Günther Berger ed., Peter Lang Verlag, Frankfurt/ Main 2007, pp. 245-268. ISBN-10: 3-631-54533-9, ISBN-13: 978-3-631-54533-1

Die Kassette für die Faksimile-Edition. Das Echternacher Evangelistar, Ms.9428, Bibliothèque Royale de Belgique, Brusseles (Comentary-volume for the Facsimile-edition, Anton von Euw ed.), Faksimile Verlag Luzern, 2007, pp.301-311. ISBN 978-3-85672-112-1, ISBN 978-3-85672-113-8

2005

Kunst des Mittelalters – Eine Einführung. Von den Anfängen der christlichen „Kunst” bis zum Ende des Hochmittelalters, UTB (Böhlau), Vienna 2002, 2nd edition 2005. ISBN (UTB) 978-3-8252-8223-6, ISBN 3-205-77455-8

Nachwort zu: H. Zens, Graphisches Nachdenken über die Bamberger Apokalypse, Staatsbibliothek Bamberg, Bernhard Schemmel ed., Bamberg 2005, pp. 135-138. ISBN 3-924530-12-2

2004

Die Sphinx von Fischlham, Altmodische Kunstgeschichte. Festschrift Friedrich Brein (Forum Archaelogiae – Zeitschrift für Klassische Archäologie), CD-Rom and http://farch.tsx.org – a slightly modified version printed in: Festschrift Gerhard Winkler zum 70. Geburtstag (Jahrbuch des oberösterreichischen Musealvereins, Gesellschaft für Landeskunde), vol. 149, Linz 2004, pp. 395 ss., ISBN 3-902299-03-7
Paper online

2003

Hans Robert Pippal. Zwischen Innovation und Tradition, Vienna (Böhlau) 2003 (on the occasion of the exhibition „Hans Robert Pippal“ Palais Harrach, oct. 25 th to nov. 30 th. 2003; an exhibition at the Kunsthistorisches Museum Vienna). ISBN 3-205-77137-0

Kunst im Zeichen des hl. Benedikt und St. Georgen, Benediktinisches Mönchstum und St. Georgen am Längsee, Peter G. Tropper ed., Klagenfurt 2003, pp. 139-160. ISBN 3-85391-215-X

2002

Kunst des Mittelalters – Eine Einführung. Von den Anfängen der christlichen „Kunst” bis zum Ende des Hochmittelalters, UTB (Böhlau), Vienna 2002. ISBN (UTB) 978-3-8252-8223-6, ISBN (Böhlau) 3-205-77455-8

Mag. Eugenie Pippal-Kottnig, Wissenschaftlerinnen in und aus Österreich. Leben – Werk –Wirken; Datenbank und Lexikon (Bio-bibliographisches Lexikon, IWK, Institut für Wissenschaft und Kunst, Dokumentationsstelle Frauenforschung, Brigitta Keinzel and Ilse Korothin ed., Vienna 2002, pp. 573-575. ISBN 3-205-99467-1

2000

Kleine Kunstgeschichte Wiens, München (C. H. Beck Verlag) 2000, A short History of Art in Vienna (C.H. Beck Verlag), Munich 2000. ISBN 3-406-45858-0

Das Herrscherbild und die christologischen Miniaturen im Evangelistar-Teil, Das Buch mit 7 Siegeln. Die Bamberger Apokalypse. Eine Ausstellung der Staatsbibliothek Bamberg in Zusammenarbeit mit dem Haus der Bayrischen Geschichte, Katalog, G. Suckale-Redlefsen and B. Schemmel ed., Luzern 2000, pp. 143-148; reprinted in: Die Bamberger Apokalypse. Kommentar zur Faksimileedition des Msc. Bilb. 140 der Staatsbibliothek Bamberg, G. Suckale-Redlefsen and B. Schemmel ed., Luzern 2000, pp. 143-148. ISBN 3-447-04363-6

Ausstrahlung süddeutscher Skriptorien in die östlich und nördlich angrenzenden Länder, Europas Mitte um 1000, Exhibition-Catalogue, A. Wieczorek and H. M. Hinz ed., Stuttgart 2000, vol. 2, pp. 849-852; reprinted in: Válaszúton – Am Scheideweg (Konferencia a X-XI. szátad kérdéseiröl), Veszprém 2000, pp. 225-235. ISBN 963-7385-57-6

Zum Projekt „Denk-Mal-Synagoge“ von Minna Antova, Ehemalige Synagoge auf dem Universitätscampus Wien. Transformation eines Ortes. Eine Diskussionsveranstaltung (dec. 15 th 1999, Aula oft he University-Campus Vienna (Altes AKH), Abschlussbericht, E. Grabherr et al. ed.), Vienna 2000.

Prof. Hans Robert Pippal, CD-Rom of the Vienna Secession, Vienna 2000.

1999

Methexis statt Mimesis, Studi in onore di Angiola Maria Romanini, Roma 1999, pp. 781-801.

1998

Buchmalerei. Vom Neuanfang im späten 10. Jahrhundert bis zum Ende des Hochmittelalters: die Skriptorien der kirchlichen Institutionen in der Stadt Salzburg (Dom, Benediktinerstift St. Peter, Petersfrauen), Geschichte der Bildenden Kunst in Österreich, vol. I: Früh- und Hochmittelalter, H. Fillitz ed., Munich 1998, pp. 461-479, cat.-numbers 196-222. ISBN 3-7913-1918-3

The Temple of Jerusalem as the Domus Ecclesiae in the Carolingian Period, The Real and Ideal Jerusalem in Jewish, Christian and Islamic Art. Studies in Honor of Bezalel Narkiss on the Occasion of his Seventienth Birthday (Jewish Art. Journal of the Center for Jewish Art, The Hebrew University of Jerusalem 23/24, 1997/98), pp. 67-78.

1997

Das Perikopenbuch von St. Erentrud. Theologie und Tagespolitik, Vienna (Verlag Holzhausen) 1997. ISBN 3-900518-62-9

Der Stil. Das Salzburger Perikopenbuch und sein künstlerisches Umfeld, Das Salzburger Perikopenbuch. Kommentar zur Faksimile-Ausgabe der Handschrift Clm 15713 der Bayerischen Staatsbibliothek München, H. Fillitz ed., Luzern 1997, pp. 101-124. ISBN 3-85672-060-10 (Faksimile-Edition mit Replikaten der Elfenbeintäfelchen), ISBN 3-85672-061-8 (Faksimile-Edition ohne Replikate der Elfenbeintäfelchen).

Der Millstätter Physiologus und die romanische Plastik in Millstatt. Symposium zur Geschichte von Millstatt und Kärnten 1985, F. Nikolasch ed., s.l. (Salzburg), s.d. (1986), s. p. (16 pages); a slightly modified version reprinted in: Studien zur Geschichte von Millstatt und Kärnten. Vorträge der Millstätter Symposien 1981-1995, F. Nikolasch ed., Klagenfurt 1997, pp. 311-318. ISBN 3-85454-84-1

Das Gold in mittelalterlichen Handschriften, Luzerner Mittelaltertage 1997, Luzern, sept. 5th 1997, Luzern 1997, pp. 1-18.

1996

Theologie und Tagespolitik – Zur Buchmalerei in Tours im 9. Jahrhundert, Mitteilungen der Gesellschaft für Vergleichende Kunstforschung, Vienna1996, pp. 9-15.

Wiener Studierende der Kunstgeschichte im Waldviertel – ein subjektiver Bericht über ein Experiment, Das Waldviertel, year 45, vol. 2 (1996), pp. 191-201.

Schöngrabern, church, Kremsmünster, treasury, Klosterneuburg, treasury, Dictionary of Art, vol. 18 (1996), pp. 154 f., vol. 28 (1996), pp. 447f.

Gurk, Kremsmünster, Schöngrabern, Wien (Vienna), Enciclopedia dell’Arte Medievale, vol. VII (1996), pp. 167-170, 538-540.

in Ostarrichi – Österreich. 996-1996. Menschen – Mythen – Meilensteine, E. Bruckmüller/ P. Urbanitsch ed., Exhibition in Neuhofen/Ybbs and St. Pölten 1996, Horn 1996, cat.-numbers 10.1.03, 10.1.04.

Die Universität Wien, Kurze Blicke auf eine lange Geschichte, Alfred Ebenbauer, President of the University of Vienna, ed., Vienna (Verlag Holzhausen Nfg.), Vienna 1996, Layout. ISBN 3-900518-45-9

1994

Inhalt und Form bei Nicolaus von Verdun. Bemerkungen zum Klosterneuburger Ambo, Studien zur Geschichte der Europäischen Bildhauerkunst. Skulptur im 12./13. Jahrhundert, H. Beck and H. Hengevoss-Dürkop ed., Frankfurt am Main 1994, pp. 367-380.

Requiem für ein Kulturdenkmal – Der Schwarzenbergische „Sommerpavillon” ist nicht mehr, Steine Sprechen 100, year XXXIII/1 (1994), p. 18.

Die Maestà von Massa Marittima und Pucelles „Italienische Reise“. Zur Frage des künstlerischen Austausches zwischen Paris und Siena im zweiten Jahrzehnt des 14. Jahrhunderts, Festschrift für Gerhard Schmidt (Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte, vol. XLVI/XLVII), Vienna 1993/94, pp. 557-568, 835-838.

Distanzierung und Aktualisierung in der Vivianbibel. Zur Struktur der touronischen Miniaturen in den 40er Jahren des 9. Jahrhunderts, Festschrift für Hermann Fillitz (Aachener Kunstblätter, 60), Aachen – Cologne 1994, pp. 61-78. ISBN 3-7701-3394-3

Festschrift für Hermann Fillitz (Aachener Kunstblätter, Bd. 60, Peter Ludwig ed.), Aachen – Cologne 1994, edition. ISBN 3-7701-3394-3

Schöngrabern, Lexikon der Kunst. Architektur, Bildende Kunst, Angewandte Kunst, Industrieformgestaltung, Kunsttheorie, vol. IV (R – Stad), Leipzig 1994, p. 517 f.

1993

Schöngrabern, Pfarrkirche, Kulturführer. Waldviertel – Weinviertel – Südmähren, A. Bartonek, B. Benes, W. Müller-Funk and F. Polleross ed., Vienna 1993, pp. 292-294.

in: Bernward von Hildesheim und das Zeitalter der Ottonen, Hildesheim 1993, cat.-numbers IV-3, IV-44, IV-60, V-41, VI-41, VI-42, VI-43, VI-87, VII-5, VII-6, VII-22, VII-32, VIII-19, VIII-34. ISBN 3-87065-736-7 (Bernward-Verl., Museumsausgabe), ISBN 3-8053-1567-8 (von Zabern)

1992

Die Illustrationen der Handschrift b, H. Birkhan, Daniel von dem Blühenden Tal vom Stricker (Erzählungen des Mittelalters; H. Birkhan ed.), Kettwig 1992, pp. 242-248. ISBN 3-88851-150-X

1991

Die Pfarrkirche von Schöngrabern. Eine ikonologische Untersuchung ihrer Apsisreliefs (Schriftenreihe der Kommission für Kunstgeschichte der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, vol. 1; H. Fillitz ed.), Vienna (Verlag der Österreichischen Akademie der Wissenschaften) 1991, 2d edition1996. ISBN 3-7001-1911-9
Open Access

in: 900 Jahre St. Paul/Lavanttal, St. Paul/L. 1991, cat.-numbers 5.1 – 5.4, 6.1 – 6.4, 6.7. ISBN 3-85378-376-7 (catalogue), ISBN 3-85378-377-5 (articles).

1990

Figurale Holztüren des Hochmittelalters im deutschsprachigen Raum, Le porte di bronzo dall’antichitá al secolo XIII, S. Salomi ed., Roma o. J. (1990), pp. 189-203.

1989

in: 900 Jahre Benediktiner in Melk, Melk 1989, cat.- numbers 5.3 – 5.10, 10.1, 18.26.

1988

in: H. Fillitz, Der Schatz des Ordens vom Goldenen Vlies, Salzburg/Vienna (Residenz-Verlag) 1988, pp. 22-76. ISBN 3-7017-0541-0

Zum „verdoppelten Teufel“ von Schöngrabern – ein Nachtrag, Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege XLII (1988), pp. 127-131.

in: Hemma von Gurk, Schloss Straßburg/Kärnten 1988, cat.- numbers 3.11, 3.16, 7.3, 7.5, 7.6, 7.11 – 7.14, 7.22. ISBN 3-85378-315-5

1987

H. Fillitz/ M. Pippal, Schatzkunst. Die Goldschmiede- und Elfenbeinarbeiten aus österreichischen Schatzkammern des Hochmittelalters, Salzburg/Vienna (Residenz-Verlag) 1987, cat.- numbers 4-6, 8-13, 18-25, 40, 45, 46, 48-63, 68, 69, 77, 78, 81-99, 101, 104-114, p. 407 ff., ISBN 3-7017-0467-0

Skulptur und Bauplastik an und in der Kirche von Schöngrabern, Schöngrabern (Internationales Kolloquium des Österreichischen Nationalkomitees des C.I.H.A.; H. Fillitz ed.), Vienna 1987, pp. 65-81.

Von der gewußten zur geschauten Similitudo. Ein Beitrag zur Entwicklung der typologischen Darstellung bis 1181, Der Kunsthistoriker, year IV (1987), nr. 3/4, pp. 53-61.
Download PDF

in: Trésors de la Toison d’or (Europalia „Österreich“ 1987), Bruxelles 1987, cat.-numbers 1 – 9, 11, 13 – 15, 17, 18, 20, 24 – 29, 31 – 41, 43, 46, 47, 51, 55 – 59, 63 – 65, 68, 70 et passim. ISBN 2-87193-044-9

Revue of: M.- M. Gauthier, Emaux méridionaux. Catalogue international de l’œeuvre de Limoge, 1. L’Epoque romane, Paris 1987, Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege XLII (1988), pp. 200-205.

Revue of: W. Kitlitschka, Grabkult und Grabskulptur in Wien und Niederösterreich, St. Pölten/Vienna 1987, Steine Sprechen 89 (year XXVIII/2), pp. 25-27.

1986

in collaboration with H. Fillitz: XXV. Internationaler Kongress für Kunstgeschichte (Vienna 1983), edition of the papers, vol. 1 – 9, Vienna 1984 – 1986, edition.

1985

Die Wilhelmsburger Marienkapelle. Ein Beitrag zum „Historismus“ im 14. Jahrhundert, in: Steine Sprechen 79 (XXIV/1; 1985), pp. 1-19.

in: Staat und Kirche in Österreich. Von der Antike bis Josef II., St. Pölten 1985, cat.-numbers 2.4, 2.16, 3.8, 3.23.

in: Ornamenta Ecclesiae. Kunst und Künstler der Romanik, Cologne 1985, cat.-numbers A 31, B 109, B 110.

Revue of: F. J. van der Grinten/ F. Mennekes, Mythos und Bibel, Stuttgart 1985, and of: Zwischen Kunst und Kirche (F. Mennekes ed.), Stuttgart 1985, in: Die Furche, year 43, 2 (jan. 9th 1987), p. 17.

Schöngrabern. Internationales Kolloquium des Österreichischen Nationalkomitees des C.I.H.A. (Vienna and Schöngrabern 1985), Tagungsbericht (H. Fillitz ed.), Vienna 1987, edition.

1984

Der Osterleuchter des Domes S. Ersamo zu Gaeta, Arte Medievale II (1984), pp. 195-244.

Die neuentdeckten „langobardischen Buchbeschläge“ in der Dörflkirche von Vöcklabruck, Österreichische Zeitschrift für Kunst und Denkmalpflege XXXVIII (1984), pp. 174-184.

Revue of: M. Wehdorn/ U. Georgeocopol-Winischhofer, Baudenkmäler der Technik und Industrie in Österreich, vol. 1, Vienna 1984, Steine Sprechen 81 (year XXV/1), p. 37s.

Die Universität am Ring 1884-1984, H. Fillitz, ed., Vienna 1984, ²1994, concept and organisation. ISBN 3-85447-118-1

1983

Die Ährenkleid-Madonna der Stiftsgalerie Schlägl, Schlägl Intern year 9/nr. 1 (Jan./Feb. 1983), pp. 37-47.

Mittelalterliche Buchmalerei in Göttweig bis zum Internationalen Stil, 900 Jahre Stift Göttweig, Exhibition-Catalogue, Göttweig 1983, pp. 542-544, cat.-numbers 1068-1084. ISBN 3-925501-00-2

Joan Miró. Retrospektive 1960-1980, Vienna (Künstlerhaus) 1983, text and layout.

1982

Beobachtungen zur „zweiten“ Ostermorgenplatte am Klosterneuburger Ambo des Nicolaus von Verdun, Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte XXXV (1982), pp. 107-119.

1981

Beobachtungen zum Codex 346 der Universitätsbibliothek von Bologna. Die Schatzkunst der Makedonischen Renaissance – ein Vorlagenfundus für die Buchmalerei des ausgehenden Duecento?, Wiener Jahrbuch für Kunstgeschichte XXXIV (1981), pp. 23-38.

1980

Zur Chronologie der ersten beiden Campanile-Propheten Donatellos, Kunstgeschichtliche Studien zur Florentiner Renaissance, L. O. Larson and G. Pochat ed., Stockholm 1980, pp. 52-61.